[Postfixbuch-users] catch all

David Obando david at cryptix.de
Mi Jan 3 15:26:45 CET 2007

Hallo,

ich nutze seit kurzem Postfix mit MySQL und Dovecot.
Einziges Problem, dass ich noch habe, ist der Umgang mit catch-all.

Momentan bekommt der catch-all alle Mails, auch die, die einen
existierenden Empfänger haben. Wie kann ich das einrichten, so dass
catch-all nur die Mails bekommt, für die kein Empfänger existiert?

Ich dachte daran, so etwas zu basteln:

virtual_alias_maps =
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_alias_maps_ohnecatchall.cf
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_alias_maps.cf

Wobei

/etc/postfix/mysql_virtual_alias_maps_ohnecatchall.cf

so aussehen wuerde:

user = postfix
password = xxx
hosts = localhost
dbname = postfix
table = alias
select_field = goto
where_field = address
additional_conditions = where `alias`.`address` NOT LIKE "@%"

Hat jemand eine bessere Lösung?

Danke und Grüße,
David

--
The day microsoft makes something that doesn't suck is the day they start making vacuum cleaners.
gpg --keyserver pgp.mit.edu --recv-keys 1920BD87