[Postfixbuch-users] SMS-Benachrichtigung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Feb 25 12:29:18 CET 2007

Christian Boltz wrote:
> Hallo Sandy, hallo Leute,

> [...]
>
> Genau das, was Du beschrieben hast: eine Kopie der Mail an
> 0174...... at vodafone.de@smsnotify.example.com schicken, in transport
>     smsnotify.example.com    smsnotify:
> eintragen und in master.cf sowas wie
>
> smsnotify  unix  -       n       n       -       -       pipe
>   flags=Rq user=smsnotify argv=/pfad/zu/smsnotify.pl -f ${sender} --
> ${recipient}

Dann sollte das wirklich kein Problem sein.

> Eine Datenbank dürfte ich höchstens als Check brauchen, ob der
> betreffende User wirklich die SMS-Benachrichtigung aktiviert hat (und
> ggf. um eine genauere Konfiguration zu ermöglichen).
> Die Zieladresse kann ich ja schon im Alias-Ziel mit übergeben. Zumindest
> läuft das bei vacation.pl so ;-)
>
> So, dann brauche ich nur noch etwas freie Zeit, um das Script auch
> tatsächlich zu programmieren ;-)

Da ist ja nicht mehr viel zu programmieren. Du musst nur mit sed/awk die
Subject-Zeile herausfischen, diese wegen Umlauten kodieren und dann an das
SMS-Script schicken.

> [1] evtl. OT: wie hält man am einfachsten die Postfix-Config auf
>     mehreren Rechnern syncron - mit Ausnahme von Servername u. ä.?

Indem man make verwendet, um die Konfiguration zu erzeugen. Du hast ein
Quell-Verzeichnis mit den Vorgabe-Dateien und auf jedem Rechner ein
make-Script, dass die Angaben nach dem Sync-Prozess mit dem make-Script
übernimmt und die rechnerspezifischen Angaben einträgt.

--
Sandy