[Postfixbuch-users] HTML-Signatur

Joachim Sturm joachim-sturm at web.de
Mi Feb 21 20:55:27 CET 2007

Den Artikel kann ich nur voll unterschreiben.

Ich hatte letze Woche folgenden Fall:
Offensichtlich hat jemand mit Outlook über Exchange einen E-Mail mit einer
PDF Anlage im RTF oder HTML Format an mehrere Empfäger verschickt.

Da die Anlage bei einigen Empfänger nicht dabei war, habe ich mir die
E-Mails der Empfäger mal genauer angesehen.

Die Empfänger waren auf 3 verschiedenen Servern. (T-Com, Postfix und
M-Daemon Server)

Einige hatten die E-mail mit Anlage
Einige hatten die E-mail ohne Anlage
Einige hatten die E-mail mit "winmail.dat" als Anlage
Einige hatten die E-Mail mit Text formatiert
Einige hatten die E-Mail mit FTF formatiert
und Kombinationen daraus.

Es gab aber keine Regel, dass ein Provider/Programm es in einer besonderen
Weise "gelöst" hätte.
So sind bei der T-Com, beim Postfix und beim M-Daemon Server Mails mit und
ohne Anlage angekommen.
Es war auch egal ob der Empfäger Outlook in verschiedenen Varianten oder ein
anderes Mailprogramm (Thunderbird) verwendet hatte.

Daher mein Schluß: Mails sind Informationen und benötigen keine "Optik" und
ich versende sie daher nur als plain Text. Alles andere, wenn nötig, als PDF
Anlage.

Achim