[Postfixbuch-users] HTML-Signatur

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Feb 21 16:00:22 CET 2007

* Robert Felber <r.felber at ek-muc.de>:

> Cooler Spruch! *merk*
>
> Aber >!<
>
> Wenn mich jetzt der Wurm 10.000 Euro Kostet, weil er ueber UPS durch die halbe
> Welt flog, und aus einem speziellen Teich in Suedosthinterasien auf einem
> unwegbaren Hochplateau mittels Suesswasser Diffusion gefangen werden muss,
> nur weil der Fisch einzig mit diesem Wurm zu fangen ist, wird auch der Angler
> geneigt sein, doch in den Anglerladen um die Ecke zu gehen, bischen 8859-15
> Plaintext-Wurm kaufen und normale Fische fangen ;-)

Du hast richtig erkannt, es ist eine Kosten-Nutzen-Rechnung. In Deinem Fall,
ist der Fisch die Investition nicht wert. Es gibt natürlich auch andere Fälle.

Meine persönliche Meinung:

Signaturen müssen hohen gebrauchswert haben. Der Corporate Identity Wert ist
gegeben, aber er wiegt nicht so stark wie der Gebrauchswert. Was hilft's wenn
die Sig ästhetisch hochwertig ist, aber die Telefonnummer nicht drin ist.

Mehr Wert als mit einer Signatur generiert man erfahrungsgemäß mit einer
geeigneten Kommunikationskultur. Stil, Niveau und Response-Zeit müssen
stimmen. Für deutsche Kunden gilt zusätzlich besonders, dass sie klar
informiert und sicher sein wollen.

Früher hat nur das Sekretariat die Kommunikationskultur geprägt. Heute sind
alle Mitarbeiter direkt am Kunden dran. An dieser Schnittstelle kann man
typischerweise am meisten optimieren (und muss keine Schleimer erziehen).
Kunden lieben es, wenn sie ernst genommen werden!

p at rick

--
Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>