[Postfixbuch-users] mySQL verweigert den Dienst

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Di Feb 20 14:20:45 CET 2007

Hallo Peer,

zunächst mal könnte es das gewesen sein - momentan gibt es keine
Auffälligkeiten, aber ich werde das weiter beobachten.

> Ja und?! Hast Du das mal behoben oder Dir angesehen? Oder doch nur
> überlesen und ignoriert?

Ja zwischenzeitlich habe ich es behoben.
Gepostet hatte ich es,weil ich meine Fehlerbeschreibung vollständig
haben wollte.
Den Fehler hatte ich erst kurz vor meiner Mail gesehen.

Und mitnichten trifft folgendes auf mich zu:
> Oder machst Du das gleiche, was ich neulich ausführte: PAL machen und
> Klein-Erna-Witz leben?
Wie gesagt es ist nicht meine Kiste und meines Erachtens ist das Teil
komplett verkorkst.
Wie es so oft ist hindert die Einschätzung eine Kundigen den Kunden bzw.
Betreiber nicht daran so ein System zu benutzen, weil es einfach läuft.
Die Kiste hat es eben halt über zwei Jahre nahezu problemlos gemacht
(keine haltlose Behauptung des Betreibers sondern wirklich für mich
nachvollziehbar).
> Leute, nehmt doch endlich mal Eure Logzeilen ernst.

Keine Bange, das tue ich. Dummerweise habe ich das eben (aus oben
genanntem Grund) erst gepostet weil ich das "Aufräumen" nebenbei (neben
wichtigeren Arbeiten) bewerkstelligen muss
> Kann ja sein, daß Du AUCH noch ein Problem mit MySQL hast. Aber wenn
> Du so ein offensichtliches "es kann beim besten Willen keinesfalls
> funktionieren"-Problem hast, verstehe ich immer nicht, wieso ihr über
> ganz andere Probleme nachdenkt. Keine Ahnung, ob Du ein MySQL-Problem
> hast. Repariere erstmal das offensichtliche und fatale und wenn es
> DANN noch Probleme gibt, DANN schaue ich mir auch MySQL an.
MySQL WAR das ursprüngliche Problem.
Viele Prozesse mit viel Speicherbedarf. Die Anzahl der Prozesse nahm
langsam und stetig zu, aber nie ab, obwohl alle MySQL benötigenden
Dienste testweise deaktiviert wurden.
Außerdem der Server-Betreiber dieses kürzlich aus "kosmetischen Gründen"
auf Version 5 geupdatet hatte, was zeitlich gut zu den Problemen passte.
Alles andere, was ich gepostet habe trat erst im verlauf des gestrigen
Tages nach meiner ersten Mail auf.
Amavis hatte ich nicht im Verdacht, da es gemäß ps aux seinen Dienst
angeblich verrichtet hat.
Den Logfile-Entry habe ich eben erst heute bemerkt.
Außerdem wurde an Amavis nie etwas verändert und es lief ja mehr als
zwei Jahre ohne Probleme.

MySQL schluckt mittlerweile weiterhin viel Speicher.
Ich werd's jetzt aber beobachten.
Wie Sandy schon schrieb, ist die Kiste mit 256MB Ram nicht gerade
"gesegnet".

Thomas