[Postfixbuch-users] mySQL verweigert den Dienst

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Di Feb 20 09:39:35 CET 2007

Hallo Peer,

wie gesagt, es ist nicht meine Kiste, ich "darf" nur aufräumen.
Proxymap habe ich gestern aktiviert.
Die Beschränkung auf 2*10 smtpd-Prozesse war auch erfolglos.
(2*10, da Postfix->Amavis->Postfix-Durchlauf)
Aktuell besteht auch das Problem, dass die Mails immer in der Queue
hängen bleiben und von dort nochmal angeschubst werden wollen.
(mache ich mit postsuper -r ALL und postfix flush)

Im Logfile steht dazu:
Feb 20 09:27:33 example amavis[16127]: Net::Server: 2007/02/20-09:27:33
Couldn't open lock file "/var/run/amavis/amavisd.lock" [Keine
Berechtigung]\n  at line 239 in file
/usr/share/perl5/Net/Server/PreForkSimple.pm
Feb 20 09:27:33 example amavis[16127]: Net::Server: 2007/02/20-09:27:33
Server closing!
Feb 20 09:28:10 example postfix/smtp[11900]: connect to 127.0.0.1
[127.0.0.1]: read timeout (port 10024)

Auf Port 10024 lauscht amavisd-new

example:~# postconf -n
alias_maps = $alias_database
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
message_size_limit = 25600000
mydestination = $myhostname $mydomain localhost localhost.$mydomain
mydomain = mail.example.com
myhostname = mail.example.com
mynetworks = 127.0.0.0/8
smtpd_banner = $myhostname ESMTP running Postfix
smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_sender_domain,
reject_non_fqdn_sender,    reject_non_fqdn_recipient,
reject_invalid_hostname,    permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated,    reject_unknown_recipient_domain,
reject_unauth_destination,    reject_rbl_client opm.blitzed.org,
reject_rbl_client bl.spamcop.net,    permit
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain = $myhostname
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf
virtual_gid_maps = static:2000
virtual_mailbox_base = /var/mail/
virtual_mailbox_domains =
proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf
virtual_uid_maps = static:2000

Ausserdem gibt es laut heise noch eine neue ClamAV-Version:
http://www.heise.de/security/news/meldung/85418/from/rss09

Die konnte ich allerdings trotz Volatile-Server in der sources.list
kriege ich bisher nur eine 0.88 und keine 0.9

Thomas