[Postfixbuch-users] ixHash Timeouts

nighthawk nighthawk at gmail.com
Di Feb 20 00:48:21 CET 2007

> Die haben wohl einfach nur sch... Antwortzeiten gerade.

Die Aussage halte ich mal für leicht untertrieben. Die haben seit
Monaten schlechte Antwortzeiten.
Ich habe das bei mir seinerzeit bemerkt, als die Liste gerade im Umbau
war. Da konnte man nämlich schön einfach per Hostname-Wechsel die alte
und die neue Technik vergleichen. Früher wurde in regelmäßigen
Abständen eine Datei von Heise Server heruntergeladen und dann in Form
der RBL im DNS bereitgestellt. Heute läuft das "live". Die Heise
Server tragen auf irgendeinem Wege IPs und Hashes direkt in die RBL
bei Manitu ein. Und exakt seit dieser Umstellung gibt es (bei mir) die
Timeouts. Aber Mr. Manitu himself ist da auf beiden Ohren taub, wenn
man ihn drauf hinweist. Er prollt lieber mit den tollen
Nutzungsstatistiken.

+n