[Postfixbuch-users] mySQL verweigert den Dienst

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Mo Feb 19 17:51:53 CET 2007

Hallo Sandy,

> Möglichkeiten sind:
> - Rechte-Problem:
> Vergewissere dich, dass der user die notwendigen Rechte hat und alle
> Tabellenangaben korrekt sind

Habe ich als erste ausgeschlossen.
Sowohl durch connect mit mySQL-Clienten (zum Erstcheck auf korrektes
Passwort und passende Tabellenstruktur) als auch mit postmap -q.

> - Connect-Problem:
> Kann passieren, wenn man auf chroot umgestellt hat oder von 127.0.0.1 auf
> localhost oder der Socket falsch liegt.

Dergleichen ist nicht passiert, aber durch das Abschalten des
DNS-Daemons wollte ich sowas nicht ausschliessen.
Kann man da einfach 'nen Telnet auf den MySQL-Port aufmachen oder wie
würde man das prüfen.
Ich spreche leider kein natives mySQL, nur SMTP und etwas FTP =)

> - Resourcen-Problem:
> Stelle fest, wieviele Connects (pro user/gesamt) der MySQL-Server zulässt
> und vergleiche das mit der Anzahl der laufenden Connects. Wenn hier
> zuviele laufen, dann musst du über proxymap gehen bei den MySQL-Abfragen
> in Postfix.

Nicht unwahrscheinlich, da die Kiste mit 256MB rödelt und immer zw. 20
und 30 MB freien Speicher hat.
Finde ich sehr an der Schmerzgrenze.

Daher auch die Limitierung auf 10 smtpd-Prozesse.

Danke schonmal für die Wegweisenden Tips

Thomas