[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

So Feb 18 15:56:52 CET 2007

Moin,

> Wobei Mail-Weiterleitungen nunmal der Deutschen liebsten
> Spielchen sind,
> weil sie lieber vier Free-e-Mail-Adressen im Kreis routen lassen (je
> nachdem, welcher Freemailer gerade nicht geht), anstatt sich
> ein solides
> Postfach für wenige EUR zu holen.

YGWYPF.

> Und: Mailinglisten sind ebenfalls wichtiges
> Kommunikationsmittel, das wir
> mit SPF vergessen könnten.

-v

> Domain-Keys würden wirkungsvoll und einfach gehen. Komischerweise

-v

Ich weiß nicht, wie weit der Artikel auf de.wikipedia.org richtig und
vollständig ist, aber anhand dessen, was da steht, kann ich keine Vorteile
gegenüber SPF erkennen. Nein, auch ich sehe in SPF kein Allheilmittel und
werte selbst auch nicht aus, habe aber für meine Domains z. B. SPF-Records
gesetzt und freue mich darüber, dass 90% weniger Bounce-Spam kommt als
früher, wo ich noch keine SPF-Records gesetzt hatte.

> interessiert sich dafür keine Sau. Naja, aus politischen
> Erwägungen bin
> ich darüber nicht unglücklich. Aber komisch ist es schon: Man
> krüppelt
> mit einer per Definition nicht funktionierenden SPF-Lösung und hypt
> diesen Unsinn überall in jedem Forum, um zeitgleich eine einfache und
> funktionierende Domain-Key-Lösung komplett zu ignorieren.

-v (siehe oben)

> Btw: Hat nicht mal jemand Lust web.de den Begriff "ha" im Namen ihrer
> mx-Relays wettbewerbsrechtlich verbieten zu lassen? Seit

Hm? Wieso?

> Wochen dauert
> das an diversen Tagen teilweise 12 Stunden, bevor man da mal einen
> Einlieferungsslot kriegt...

Womit web.de (leider) nicht die Einzigen sind. Bei freenet ist es ähnlich,
bei GMX (wie web.de zu UI gehörend) gibt es einige/viele Server, die
scheinbar Probleme bei DNS-Auflösungen haben (sprich: Die auf
nichtfunktionierende Nameserver zugreifen).

CU
Andreas