[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Feb 18 14:35:43 CET 2007

Martin Schwartz schrieb:

> Ich finde Peer hatte einen guten Vergleich: es ist ja auch völlig
> normal, wenn Du in Berlin wohnst, aber in Hamburg einen Brief in den
> Postkasten einwirfst.

Jap dann ist es aber immer die Deutsche Post mit den gelben Schlitzen und den tief
hängenden Kästen.

Hast du schon mal versucht in Berlin in so einen gelben Mailsammler einzuwerfen und in Bad
Kreuznach über unseren Lokalen Zustelldienst RZ-Post(habe ich noch nicht überprüft bei
denen könnte das sogar gehen) einen Brief zuzustellen?

Ich sehe das hier Ähnlich der User soll wenn er mit Briefmarke der Deutsche Post frankiert
dann muß er es auch in die gelben kästen und nicht in die roten oder blauen kästen
einwerfen und nicht die von UPS nehmen die Post an und kassieren das Geld und die Deutsche
Post muß die Arbeit dafür machen *gg (das hätte ich auch manchmal gerne)

Jeder muß auch im Postdienst den Weg nehmen den er gebucht/bezahlt hat insofern hinkt der
Vergleich ein wenig.

Mein Briefkasten ist im Gegensatz zu den oben genannten Beispielen sogar aus Timbukto und
Hintertupfingen zu erreichen also kann er auch dann gleich den richtigen "Postkasten"
nehmen.

Nur weil MS gesagt hat is not a bug is a feature muß das "feature" ja nicht unbedingt
"gut" sein (nix für ungut Peer *gg).
Man kommt auch ohne diese Feature aus und hat dann den Vorteil das auch wirklich jeder zu
identifizieren sein sollte.
Mehr Freiheiten und Möglichkeiten erfordern unter umständen auch mehr Kontrollen und
Prüfungen ob sich da jeder dran hält (Die Freiheit des einzelnen hört dort auf wo die
Freiheit des nächsten beginnt).

> Ich muss allerdings eingestehen, dass ich für meine User solche
> Absenderchecks durchführe. Ich rechtfertige das damit, dass mein
> Emaildienst vorwiegend webbasiert ist und die User bei mir ohnehin
> automatisch hunderte von Adressen haben (so Fun-Adressen). Alle User
> können also von überall zumindest über die Webmail ihre Mails versenden.

Was verstehst du unter den Absenderchecks?

Wie der User heist und was für einen Namen der haben will ist mir eigentlich recht schnurz
für meinen Server weis ich dann wer da welche MailAddy hat und wenn er noch ein paar
braucht dann stört mich das auch nicht großartig kann er bekommen solange er keinen Unsinn
damit macht.

--
Uwe Drießen