[Postfixbuch-users] überprüfung ob absenderDomain mit sendendem Mailserver übereinstimmt

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
So Feb 18 14:19:19 CET 2007

Am Sonntag, 18. Februar 2007 13:52 schrieb Uwe Driessen:

> Nun ja warum hat dann jeder Mailserver seine Mailadressen wenn da jeder
> einfach reinschreibt was er will und jeder Server dann annimmt wie kannst
> du da noch sehen wer denn nun das kriminell macht und wer nur ein harmloser
> Postuser ist?

Das ist eine der großen Schwächen des SMTP-Protokolls. Zu der Zeit, als es
definiert wurde, hat an Missbrauch im heutigen Maßstab noch niemand gedacht.
Dem lässt sich allerdings auch nicht abhelfen, indem jeder seine eigenen
Regeln erfindet, ohne daß es dazu eine Grundlage in den entsprechenden RFCs
o.ä. gibt. Wenn du seriös vorgehen willst kannst du eigentlich nur Test
anwenden die Clients auschließt, die entweder bereits nachweislich Mist
gebaut haben (RBLs usw.), sich nicht an die Regeln halten (Greylistung und
Konsorten) oder nachweislich einen Absender verwenden, der nicht existiert
und damit auch keine Fehlermeldung empfangen könnte (SAV).
Solange du alleine auf deinem Mailserver bist, kannst du natürlich Regeln
erfinden, soviel du willst, solange du dich dann nicht wundesrt, daß manche
Mails nicht ankommen. Sobald es aber um Geschäfts- oder Kundenmails geht
solltest du dir das gut überlegen.

> Bzw. wie machst du das dann mit der Antwortmail und Fehlermeldungen bei der
> Zustellung die nach der Annahme vom empfangenden Mailserver auftreten wenn
> da nur Mist drin steht? Mit Mist meine ich auch nicht existierende
> Mailadressen.

Ich versuche, Mails nur dann anzunehmen, wenn ich mir auch sicher bin, daß ich
sie behalten will. Wenn abgelehnt wird, dann per Reject und nicht per Bounce.
Alles andere birgt die Gefahr von Backscatter in sich. Eine Mail, die einmal
angenommen wurde, wird dann auch entweder zugestellt (ggf. als Spam markiert)
oder weggeworfen (Viren). Mein Verhältnis Rejects zu Bounces im letzten Jahr
liegt bei 537:1, Tendenz steigend. Dabei sind interne Bounces, also defekte
Mails von Kundenwebs, schon mitgezählt ...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de