[Postfixbuch-users] Weiterleitungsproblem

Helga Fischer Azula at gmx.de
Do Feb 15 10:57:52 CET 2007

Hallo Liste,

jetzt muss doch mal nachhaken, bei meiner postfix-Konfiguration
scheint was im Argen zu liegen.

postfix 2.1.5-9 auf einem Debian Sarge Linux

postconf -n

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mailbox_size_limit = 0
mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost, localhost.
$mydomain
mydomain = helgas.net
myhostname = smtp.helgas.net
mynetworks = IP, 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter =
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual_domains
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias

In /etc/aliases stehen drei Leute drin (Systemaccounts), die die
root-Mails bekommen.

In die virtual_domains habe ich unsere (registrierten) Domains
gepackt außer helgas.net.

In der virtual_alias stehen etliche Umleitungen, meist auf externe,
nicht von von mir gehostete Domains, drin, was funktioniert.

Vor ein paar Tagen habe 'myhostname' ausgetauscht; den FQND des
Rechners habe ich nicht ausgetauscht. Rechner und postfix meldeten
sich unter zwei verschiedenen Domains. Jetzt sind die Domains
gleich.

Nach dieser Änderungsaktion gab's dann solche Meldungen:
»User unknown in virtual alias table«;

Die Umleitung
@domain1		user1
(user1 Systemaccount, domain1 ist eine von uns gehostete Domain)
funktionierte nicht mehr. Neustart von postfix war erfolgt und das
postmap auf die virtual tables habe ich sicher auch gemacht.

Ich habe die virtual_alias dann kontrolliert und nachgetragen.

Dabei stellte sich dann heraus, dass die Systemmeldungen nicht mehr
an die drei User aus der /etc/aliases weitergeleitet wurden. Daher
nahm ich irrtümlich an, root würde auch keine Mails mehr kriegen.
Inzwischen habe ich die mailbox von root durchgesehen, alle Mails
da.

Vor der Namensumstellung konnte man problemlos an die lokalen
Postfächer weiterleiten, jetzt scheint das völlig durcheinander
geraten zu sein. Dazu war es auch nicht nötig, sie explizit irgendwo
reinzuschreiben.

Hilfsweise habe ich jetzt explizit vorgegeben, dass
user1 at helgas.net	user1 zu gehen hat und
root at helgas.net		root

Es gibt noch mehr Ungereimtheiten. (Sorry, wenn das alles konfus
klingt. Hätte ich Fehlermeldungen, könnte ich bequem eine
Suchmaschine füttern).

Man konnte zBsp als eingeloggter User keine Mails mehr absetzen;
damit konnten die Skripte des Kollegen nicht mehr mailen.

Oder:

In der virtual_alias sind etliche Umleitungen festgelegt:
@domain2.de		irgendwer at gmx.de

@sub1.helgas.net		user1 at gmx.de
@sub2.helgas.net		user2
@helgas.net		user2, user3

Jetzt hatten wir mit einem Male den Effekt, das user2 auch die Mails
bekam, die an domain2.de gerichtet waren. Nimmt man den Catchall auf
@helgas.net raus, scheint Ruhe zu sein. (Inzwischen bin ich ziemlich
konfus; ein Kollege und ich haben letztendlich ziemlich wild in der
virtual_table rumgeschrieben).

Kann mir vielleicht trotz der konfusen Fehlerbeschreibung einen Tipp
in Richtung Lösung geben. Es muss doch möglich sein, den Namen eines
Mailssystems auszutauschen, ohne dass es hinterher Amok läuft.

Helga

--
## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/
## Etikette - Nein Danke? -- http://www.suse-etikette.de.vu/