[Postfixbuch-users] Probleme mit Umlauten seit FuzzyOcr

Stefan Helbing stefan at helbingnet.de
Mi Feb 14 09:03:51 CET 2007

Guten Morgen,

seit dem ich auf meinem Mailserver die FuzzyOcr Erweiterung für Amavis installiert habe, werden die Umlaute in meinem Emails (rein
und raus) nicht mehr richtig übertragen.
aus äüß wird äüÃY

Ich hab eine OpenSuse10.2 Standartinstallation über rpms. Dazu hab ich gestern über yast folgende Paktet installiert
netpbm imagemagick giflib giflib-progs ungifsicle.
Dann über cpan die nötigen Perlmodule wie auf http://fuzzyocr.own-hero.net/wiki/Installation-3.5.x gefordert.

gorc hab ich von sf.net runtergeladen und mit
# ./configure --with-netpbm=/usr/lib/
# make
# make install
installiert (Ich war mir nicht sicher ob im autoconf Modus die netpbm-Unterstützung dabei war)

Als ich diese Fehler
  [80887] warn: FuzzyOcr: Cannot find executable for ocrad
  [80887] warn: FuzzyOcr: Cannot find executable for pamthreshold
  [80887] warn: FuzzyOcr: Cannot find executable for tesseract
beim Aufruf von spamassassin hatte, hab ich in der FuzzyOcr.cf die Zeile mit tesseract auskommentiert und in die Zeile mit
pamthreshold so
#focr_bin_helper pnmnorm, pnminvert, pamthreshold, ppmtopgm, pamtopnm
focr_bin_helper pnmnorm, pnminvert, ppmtopgm, pamtopnm
#focr_bin_helper tesseract
geändert und über yast ocrad installiert.

Wenn ich das richtig zurückverfolge, wurden die Umlaute ab diesem Zeitpunkt falsch dargestellt.

Kennt jemand so ein Problem?

Danke schon mal für die Hilfe

Stefan Helbing