[Postfixbuch-users] DRINGEND: Wie rejecte ich NUR Mails, die an User mit voller MAilbox gehen?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Feb 13 11:38:27 CET 2007

* Rustedt, Florian <florian.rustedt at smartnet.de>:
> Hallo zusammen,
>
> unser Mailserver hat inzwischen eine stattliche Anzahl von Mails gesammelt,
> welche nicht ausgeliefert werden können, weil die lokalen
> Imap(Cyrus)-Mailboxen "over quota" sind.
>
> Nun will ich eigentliche erreichen, da0 solche Mails gar nicht erst
> wiederholt gequeuet werden, sondern sofort mit dieser Fehlermeldung zurück
> gehen.
>
> Ist das machbar?

Problem ist ja hier, dass der cyrus einen temporären Fehlercode
zurückgibt, welcher dann Postfix zur erneuten Zustellung veranlasst.

Ergo: Lass den Cyrus einen PERMANENTEN Fehlercode für "Over Quota"
zurückgeben.

> Ich suche schnell eine Lösung, denn diese Mails verlangsamen den Server
> inzwischen beträchtlich....

Wieviele sinds denn?

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de