[Postfixbuch-users] SpamAssassin und sa-learn

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Feb 12 10:51:41 CET 2007

Bjoern Rudloff schrieb:
> Moin,

Hallo!

> ich habe eine Frage zu sa-learn. Wenn ich sa-learn als root starte, lernt er dann eine systemweite Datenbank oder seine eigene. Ich habe nämlich den Eindruck, dass wenn ich als User lerne, sa-learn nur für den User lernt.
> Wenn dem so ist, gibt es dann eine Möglichkeit die Datenbanken zusammenzuführen?

sa-learn sollte mit dem User ausgeführt werden mit dem es läuft (also
nicht root).
bei mir ist das der user amavis, (das kann bei deiner Distribution
anders sein).

Eine Befehlzeile für sa-learn sieht dann z.B. so aus: (das --showdots
ist nur der Effekte wegen ;-) ).
> sudo -u amavis -H sa-learn --spam --showdots --dir /tmp/spam/*

Bei mir steht das z.B. in : /etc/amavis/amavisd.conf :
$daemon_user  = 'amavis';

> Gruss Björn

MH