[Postfixbuch-users] [OT] Spamassassin und rulesemporium

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Feb 10 15:12:25 CET 2007

Sebastian schrieb:

> Hallo,
>
> mal was anderes:
>
> Ich habe http://www.rulesemporium.com/rules.htm entdeckt - eine gute
> Möglichkeit, Spamassassin aufzupeppen.
>
> * Nutzt das jemand ?

Noch nicht aber es hört sich interessant an. Ich muß mal schauen wie sich das Spam
aufkommen entwickelt zur Zeit werden nur so 2 bis 3 Mails überhaupt am Tag als Spam
moniert und gebounced.
Die Seite scheint noch im Aufbau, ich habe noch keine richtige Doku dazu gefunden.

> * wie teste ich, ob das richtig installiert ist (installation ja
> eigentlich nur durch kopieren der Dateien in /etc/spamassassin/...)

Beobachten des Maillog's aber was machst du dann mit dem Spam mit großer
Wahrscheinlichkeit kannst du den Spam nicht bouncen und musst Ihn dann zustellen wenn
evtl. vorherige Prüfungen nicht "streng" genug waren und der Gegenüber den Bounce
verweigert(was die Spamer ja gerne tun).
Ich mache es lieber so das ich zuerst schieße und dann nach dm Codewort frage gibt dann
zwar auch mal friendlyfire aber ich habe das Problem nicht mit zig Mails die ich
transportieren muss obwohl es mir gegen den Strich geht.

Bin aber dennoch an den Ergebnissen interessiert da die Spamer ja genauso dazu lernen.

--
Uwe Drießen