[Postfixbuch-users] sendmail aufruf aus maildrop -> leere absenderaddresse

Peter Höhne ph538834 at web.de
Fr Feb 9 16:29:03 CET 2007

hallo,

ich habe hier eine postfix-(courier)maildrop konfiguration für ein paar kleine verteiler.
für jeden verteiler existiert ein postfach in dem eine eigene .mailfilter-datei existiert.
diese sehen im wesentlichen so aus:

SENDMAIL="/usr/sbin/sendmail -oi -f absende at addresse.de"
to ! ...einige email-addressen...

der verteiler funtioniert auch, nur die angabe des absenders nicht.
die mails werden mit leerem envelop sender zugestellt.
wenn ich das kommando direkt in der shell mit diesen parametern benutze funtioniert es aber.

hat jemand eine idee was ich da falsch mache?

gruss
peter