[Postfixbuch-users] nach welcher reihenfolge geht denn postfix da ?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Feb 9 14:19:38 CET 2007

> Jap und was sagt dir die fblan.de *gg
> Das ist meine und die rennt auf 193.158.37.130
>
> Also kein Match der AbsenderIP mit der MailSenderDomain

Und welcher dieser Checks sollte das verhindern? Es fehlt die korrelation
zw den beiden Werten.

> [...]
>    reject_unknown_recipient_domain,
>    reject_unknown_client_hostname,
>    reject_unknown_reverse_client_hostname,
>    reject_unauth_destination,
>    reject_multi_recipient_bounce,
>    check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks,
>    check_sender_access pcre:/etc/postfix/apostroph,
>    check_recipient_access hash:/etc/postfix/roleaccount,
>    check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/maps/bogus_mx,
>    check_policy_service inet:127.0.0.1:60000,
>    reject_rbl_client combined.njabl.org,
>    reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
>    reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,

Wir haben hier für so etwas einen REJECT aller internen Domains -
natürlich nach permit_mynetworks und dem SASL- und TLS-Zeugs.

Ein "Match der AbsenderIP mit der MailSenderDomain" ginge z.B. mit SPF,
aber das ist natürlich 'kostspielig' (und bei den eigenen Domains
einfacher zu lösen).

Falls Du mit "Match..." Reverse-Lookup meinst, würde das sehr viele
false-positives erzeugen (z.B. @email.de von web.de).

Gruß, jan