[Postfixbuch-users] Problem mit POSTFIX

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Feb 9 14:04:39 CET 2007

Bjoern Rudloff wrote:
> Hallo,
>
> ich habe seit heute ein massives Problem. Und zwar kann mein Provider uns kaum noch Mails zustellen, die werden andauernd zurückgewiesen.
>
> Ich habe auch immer wieder folgende Fehlermeldung:
>
> Feb  9 13:43:13 mail2 postfix/smtpd[22325]: > unknown[xxx.xxx.xxx.xxx]: 421 mail.xxx.de Error: too many errors .

Nach $smtpd_hard_error_limit (Default = 20) wird die Verbindung abgewürgt.
 Die 421 steht aber normalerweise für ein Problem auf deiner Seite, etwa
zu wenige smtpd Prozesse, die zur Verfügung stehen.

Feb  8 12:44:03 katgar postfix/smtpd[17347]: too many errors after DATA
from mailhost.terra.es[213.4.149.12]

Sieht so aus, als hättest du verbose logging eingeschaltet. Das gibt eine
Menge Holz im Log.

--
Sandy