[Postfixbuch-users] eine Möglichkeit (Dialuop-)Hosts von Mailservern unterscheiden

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Feb 9 13:26:31 CET 2007

Christian Bricart schrieb:

> [...]
>
> Also whitelists scheine ich mittlerweile genug zu haben ;-):
>
> sqlgrey=# select count(*) from domain_awl ;
>  count
> -------
>    687
> (1 row)
>
> sqlgrey=# select count(*) from from_awl ;
>  count
> -------
>  51086
> (1 row)
>
> Aber es gibt leider einige Mailinglisten-Software, die für jede Mail einen
> eigenen Absender generiert. Auch Bugzilla macht das z.B. so...

Aber die Absenderdomain ist doch immer gleich oder?

> Damit bekommst du nie ein wiederkehrendes Tripel.. (ausser natuerlich fue
> genau diese eine Mail)

Wie wäre es dann mit einer Sender Whitelist für diese Mailinglisten welche vor dem
Greylisting abbiegt?

@xxxxx.de  ok als Eintrag
Wenn die Helo's usw. alle Überprüft sind sollte das weniger die Gefahr von nicht
erwünschten Mails sein

Und theoretisch müssten die ja schon in der domain_awl stehen

--
Uwe Drießen