[Postfixbuch-users] eine Möglichkeit (Dialuop-)Hosts von Mailservern unterscheiden

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Feb 9 13:11:03 CET 2007

Uwe Driessen wrote:
> [..]
>
> Jap siehe oben du wirst dann nicht lange genug leben um die Früchte deiner
> arbeit zu
> genießen *ggggggggggg

;-)
> [..]
>
> Greylisting setzt die User welche ständig Mails schicken dann sowieso auf
> eine
> Autowhitelist. Mit der Zeit füllt sich Datenbank und nur noch erstmalig
> auftretende
> Mailadressen bekommen das Greylist.
> Also hab mal ein bisschen Geduld.

Also whitelists scheine ich mittlerweile genug zu haben ;-):

sqlgrey=# select count(*) from domain_awl ;
 count
-------
   687
(1 row)

sqlgrey=# select count(*) from from_awl ;
 count
-------
 51086
(1 row)

Aber es gibt leider einige Mailinglisten-Software, die für jede Mail einen
eigenen Absender generiert. Auch Bugzilla macht das z.B. so...

Damit bekommst du nie ein wiederkehrendes Tripel.. (ausser natuerlich fue
genau diese eine Mail)

Christian