[Postfixbuch-users] Zeitstempelfehler smtp

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mi Feb 7 16:20:06 CET 2007

Stefan Helbing schrieb:

> @Stefan G. Weichinger
> ja, ich machs über crontab, wusste nicht dass das ein Problem sein kann...
> Allgemein, aber auch für die Einträge in meinem Maillog?

ntpdate stellt die Zeit in einem Ruck um, wenn die Abweichung > 0.5 sec
beträgt (laut der manpage, die ich grad lese), weiters kann ntpdate
etliche Dinge nicht, die der grosse Bruder ntpd beherrscht.

ntpd ist meiner Meinung nach vorzuziehen und auch eleganter als der
cronjob. So werden die Abweichungen Deiner Uhr vom Daemon ausgeglichen,
und es sollte keine "Sprünge" der Rechnerzeit mehr geben.

zB:

http://www.die.net/doc/linux/man/man1/ntpdate.1.html :

"However, it is important to note that ntpdate with contrived cron
scripts is no substitute for the NTP daemon, which uses sophisticated
algorithms to maximize accuracy and reliability while minimizing
resource use. Finally, since ntpdate does not discipline the host clock
frequency as does ntpd, the accuracy using ntpdate is limited."

Stefan