[Postfixbuch-users] Spamfilterung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Feb 5 13:54:31 CET 2007

Bjoern Rudloff wrote:
> Hallo,
>
> nachdem jetzt amavis und spamasssassin laufen, wollte ich nun eine
> zweite sache einbauen, wenn möglich.
>
> und zwar bekommen einige nutzer extrem viel spam. leider genau die die
> viel über handy und pda abrufen. daher habe ich mir nun gedacht, man
> schaltet noch ein skript ein, welches die mails für diese nutze
> rnocheinmal nach "X-SPAM-Status" scannt und wenn da ein YES vorkommt,
> die mail in ein zweites postfach des users umleitet. so hätte er dann
> ein sauberes, welches er mit mobilgeräten abrufen kann und ein postfach
> [...]

Das ist in erster Linie eine Frage des Imap-Servers. Generell ist es eine
gute Idee, eine Regel zu setzen, welches bei "X-Spam-Status: yes" die Mail
in einen Unterordner "spam" verschiebt. Das geht oft schon mit der
Adresserweiterungs-Option in Amavisd-new (wenn der Server das unterstützt.

> desweiteren würden mich tipps zur verbesserung der erkennungsrate
> freuen. zzt ist die nicht sonderlich gut.

Öh, ohne Einzelheiten ist das schwierig.

--
Sandy