[Postfixbuch-users] Filtern von dynamischen IP's anhandIhresDNS eintrages

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Feb 5 00:57:14 CET 2007

So die heutige ausbeute des Regex welches nach den IP im Hostnahmen sucht

Client host rejected: no dynIP please! sollte das ein Fehler sein bitte an postmaster
wenden 1 (total: 13)
           2   arcor-ip.net
           2   live-servers.net
           1   optusnet.com.au
           1   eu85-86-167-135.clientes.euskaltel.es
           1   ANantes-154-1-18-241.w81-53.abo.wanadoo.fr
           1   adsl-ull-163-229.46-151.net24.it
           1   host-84-221-187-109.cust-adsl.tiscali.it
           1   host-84-223-102-223.cust-adsl.tiscali.it
           1   comcast.net
           1   verizon.net
           1   asianet.co.th
    Client host rejected: no dynIP please! sollte das ein Fehler sein bitte an postmaster
wenden 2 (total: 7)
           1   brasiltelecom.net.br
           1   telesp.net.br
           1   ono.com
           1   netvision.net.il
           1   fastres.net
           1   gaoland.net
           1   hinet.net

Der Rest mit dynIP sind die meisten am falschen Helo oder anderen Restriktionen vorher
gescheitert

Client host rejected: reject We do not accept mail from dynamic IP (client_blacklist_pcre)
(total: 11) (Sandy's Liste)

Helo command rejected: Host not found (total: 17)
Helo command rejected: Invalid name (total: 12)
Helo command rejected: need fully-qualified hostname (total: 40)

Bis dato konnte ich dabei keinen gewünschten Absender erkennen.
Und das aller schönste daran ist das ich keine rejects mehr aufgrund der externen RBL's
habe. Wenn ich mir die Abfragen dorthin ganz sparen kann ist das wieder ein bissel weniger
Rechenzeit die der Mailserver braucht. Z.Z. ist das alles noch kein Problem da er als Dual
eh immer unter 3-4 % bleibt *gg

Also bleiben die beiden Zeilen noch in der Prüfung.
Mal schauen ob sich das mit den nächsten 10 Domaineinträgen ändert.

--
Uwe Drießen