[Postfixbuch-users] Filtern von dynamischen IP's anhand Ihres DNS eintrages

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Feb 3 15:12:27 CET 2007

Uwe Driessen wrote:

> So nachdem ich bei Sandy gesehen habe wie Er / Sie es macht, habe ich mich noch mal an
> meinen Ursprünglichen Vorschlag drangesetzt und dabei ist folgendes rausgekommen.
>
> z.Z. mal 2 Zeilen
>
> /d+.{2,4}\d\.*/  550 no dynIP please! 1
> /[a-zA-Z+-]{2,7}\d+-{1,3}\d+./  550 no dynIP please! 2
>
> Getestet habe ich die gegen folgende dyn IP und noch ein paar andere die nicht erkannt
> werden dürften.

Ein kleiner Fehler hier:
/[a-zA-Z+-]{2,7}\d+-{1,3}\d+./

Ist gleichbedeutend mit:
/[a-zA-Z+-]{2,7}\d+-\d+./

Es wird eine MENGE falscher rejects erzeugen! Teste einfach mal mit dem
String:
	static-101-101
	dedicated-12-132

Ich kenne eine Menge Clients, die mit diesen und ähnlichen Namen an unsere
Server Mails einliefern (gewünschte).

Erliege besser nicht der Versuchung, einen Ausdruck zu verwenden, der
möglichst viele dynamische Hostnamen erfasst. Es gibt übrigens bereits
einen recht guten RE, der viele dynamische Hostnamen erfasst. Aber auch
dieser ist nicht dafür gedacht, direkt abzuweisen, sondern nur für
Greylisting.

http://www.arschkrebs.de/postfix/postfix_greylisting.shtml

Da sind einige Links zu pcre Mustern, welche dialups erkennen sollen.

Ich nehme an, dass du alle Hostnamen, die mehrere Nummern, getrennt von
".-", haben, als dynamisch ansiehst. Das ist nicht der Fall! Es gibt sehr
viele Hosts, welche statisch sind und dadurch abgelehnt würden.

Der Grund, warum ich spezifische Hostnamen-Muster verwende, ist, dass ich
keine falschen Erkennungen haben möchte, da diese Hosts direkt abgelehnt
werden.

--
Sandy