[Postfixbuch-users] bessere Performance: hash oder mysql?

Mo Dez 31 16:29:14 CET 2007

Hallo zusammen,

bin grade dabei, einen dedizierten Server konfigurieren.

Mir stellt sich die ein oder andere Frage, mich würde dazu eure Meinung
interessieren:

- Welche Abfragemethode für local_recipient_maps ist die performantere,
hash oder mysql? Es geht um ca. 400 Einträge

- Domain1 wird als lokale behandelt und über transport maps an einen
anderen SMTP-Server (Exchange weitergeleitet). Domain2 wird als virtual
domain verwendet, da die Mailboxen für diese Domain (cyrus/courier) auf
dem Server gehostet werden. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, einzelne
Adressen der Domain1 als Mailbox laufen zu lassen und nicht an den
Exchangeserver weiterleiten zu lassen?

Danke & Gruss
Thomas