[Postfixbuch-users] Dovecot

Di Dez 25 20:34:59 CET 2007

Servus,

ich habe meinen Server unter Debian Etch neu aufgesetzt und viele Tipps
(gerade von dieser Liste) beherzigt. Ich bin von einigen Sachen bislang sehr
begeistert, u. a. die doch wirklich sehr sehr einfache Installation von
Postfix mit SASL-Authentifikation über Dovecot.

Was mich aber überrascht hat: Es wurde immer berichtet, dass Dovecot
permormanter sei als z. B. Courier. Zumindest auf meinem System ist das aber
nicht der Fall. Im Gegenteil: Der Abruf von Dovecot per POP3 dauert
*deutlich* länger als der POP3-Abruf von Courier.

Woran liegt das, oder besteht hier noch enormer "Optimierungsbedarf"?

Ich habe die Standardkonfiguration von Dovecot bei mir laufen, es haben
lediglich Anpassungen stattgefunden, damit gegen eine mySQL-Datenbank
authentifiziert wird.

Ich wünsche Euch allen noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins
neue Jahr!

CU
Andreas