[Postfixbuch-users] [OT] - Dns-Server

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Dez 20 17:34:07 CET 2007

Holm Kapschitzki wrote:

> das wäre mir neu. M.E. wird der anzufragende DNS rein zufällig ausgewählt.

exakt - die Unterscheidung von "primärem" und "sekundärem" DNS erfolgt
nur für das Setup derselben, d.h. auf welchem der beiden (oder sogar
mehreren - bei mehreren "sekundären" DNS-Severn) die Zone gepflegt wird
und welche(r) Server von diesem zu synchronisieren haben/hat.

Für die "Welt" sind alle für die Zone authorativen DNS-Server
gleichberechtigt - mehr noch: es zählen für die Welt nur diejenigen
Nameserver als authorativ, welche in der Zone als "NS" aufgeführt sind.

Das betrifft z.B. ein Setup, welches sich "hidden Primary" nennt:

Server-A ist lt. Setup der "primäre" DNS, Server-B und Server-C
synchronisieren ihre Zonendaten von Server-A (sind also als "sekundärer"
DNS konfiguriert).
Server-A nennt sich selbst aber nicht als DNS in der Zonendefinition -
dort stehen als "NS" nur Server-B und Server-C, und diese beiden sind
auch nur beim NIC gemeldet.

Christian