[Postfixbuch-users] Large Scale 100.000+ User

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Do Dez 20 09:42:41 CET 2007

Peer Heinlein schrieb:

> Das meine ich doch gar nicht.
>
> Nur ist es so, daß die einschlägigen Cluster-FS i.d.R. nicht auf Tausende
> kleiner Dateien optimiert sind und ein entsprechend getuntes ext3 hier
> nach meinem Wissen das bessere I/O bringt.
>
> Peer

Bis zu einer bestimmten Auslastung (IO/s), stimme ich Dir zu.
Bei sehr,sehr vielen IO-Anforderungen bin ich mir eben nicht mehr
so sicher. Das ist genau der Punkt, der zu testen wäre.
Und das mit großen Dateisystemen, die schon mindestens 1000 Ordner mit
1000-10000 Dateien enthalten. Erst wenn das Filesystem > 1-2 Mil. Files
hat wird es interessant.

Obwohl ich nicht glaube, das sehr viele in einen Bereich kommen,
wo ein entsprechend konfigurierter Server den IO nicht alleine
bewältigen kann ;)

--
ciao,
     Peer