[Postfixbuch-users] Large Scale 100.000+ User

stepken stepken at web.de
Mo Dez 17 00:01:28 CET 2007

Hallo!

Problem: 100.000+ User, Gleichzeitigkeit von mehr als 100+ geöffnete
SMTP Datenströme (nach Grey - und Blacklisting).

Probleme:

1. Von der Administration gefällt mir DBMAIL sehr gut, wie gut skaliert
das (die Mails liegen bei DBMAIL in der Datenbank!) ?
2. IP - oder Mailrouting Loadbalancer?
3. Wie wirksam sind breits mehrfache MX 10 'er Einträge?
4. Wo liegen die Bottlenecks in Postfix und wie vermeide ich sie?
5. Welche Virenscanner sind schnell/effizient?
6. Black/White/Greylisting - die effizientesten Verfahren/Dämonen?
7. Mails mit ZIP...-Anhängen generell verbieten, wegen möglichen DoS
durch Mailbomben?
8. Nachklassifizierung von bereits einsortierten Mails sinnvoll? (SPAM,
Viren....)
9. Hochverfügbarkeit, wie?

Grüsse, Guido Stepken