[Postfixbuch-users] so langsam mache ich mir gedanken

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Dez 14 21:37:42 CET 2007

Stefan Förster schrieb:

> Fail2ban
> Zeitraum
>
> *vor die Stirn schlag*
>
> Mensch, eigentlich hätte mir ja klar sein müssen, daß dein stabiles
> Debian "testing"-System mit so elaborierten Techniken wie fail2ban,
> welches kein Schlangenöl, sondern eine hochgradig elaborierte
> Sicherheitslösung ist - wir wissen ja alles, daß es noch nie
> irgendwelche Lgo-Injection-Möglichkeiten gab - in Verbindung mit
> wahrhaft brandneuen Konzepten wie "sofortigem Reject" da viel besser
> dagestanden hätte - und das hätte mir auch sofort klar werden müssen,
> [...]

Tztztz was musst du immer persönlich werden.
Auch wenn's "nur" ein kleiner Server ist hat das nichts mit Erfahrung zu tun.

Was ist an deiner Bemerkung jetzt sachlich und trägt zum allgemeinen Wissenstand bei?
Der Server ist sauber, hat eine falsepositiv von nicht messbar in der
UBE/UCE/Schädlingserkennung.
Und ansonsten kann das jeder halten wie er möchte welche Mittel er anwendet um die
Infrastruktur zu schützen.
Darüber darf man auch gerne geteilter Meinung sein, in Gottes Welt gibt es Platz für viele
Tierchen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--