[Postfixbuch-users] so langsam mache ich mir gedanken

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Dez 14 14:23:55 CET 2007

Gregor Hermens wrote:

> Das wird dann bestimmt durch die frisch infizierten Rechner höherer Leistung
> mehr als ausgeglichen... ;-)

Ich beobachte in der Tat, dass die Spambots hartnäckiger werden. Heute
haben nur wenige Clients die Reject-Rate von durchschnittlich etwa 1-2 pro
Minute auf über 50/Minute hochgetrieben.
Wenn das jetzt häufiger vorkommt, dann werde ich doch mal Fail2ban darauf
loslassen.

Hauptsächlich dürfte dies jedoch mit den schnelleren Leitungen und den
hartnäckigeren Bots zu tun haben.

--
Sandy