[Postfixbuch-users] so langsam mache ich mir gedanken

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Dez 14 14:00:27 CET 2007

Stefan Förster wrote:

> Auf meinem privaten Server habe ich seit Anfang Dezember einen
> leichten Rückgang festgestellt, von im Schnitt 68000 Rejects runter
> auf um die 60000 pro Tag.

Für einen privaten Server finde ich das schon recht viel. Kam der Traffic
mit der IP oder sammelte der sich im Laufe der Zeit über die
Domain/Emailadressen?

> Auf den Kundenservern ist es umgekehrt, seit Anfang Dezember sind da
> die Rejects von ungefähr 2,1 Millionen auf 2,4 Millionen pro Tag
> angestiegen.
>
> Wie sagen die in dan-am doch immer? "Jeder kriegt seinen eigenen
> Spam!" ;-)

Grins! Ich habe zwei "Tester", einemal den Relaycheck von QSC, der jeden
morgen kurz vor sieben Uhr kurz prüft, ob mein Server ein offenes Relay
ist, und einen inoffiziellen, anscheinend ein Koreaner mit einem Bot auf
dem Rechner, der ebenfalls recht zuverlässig einmal pro Tag testet, ob
eine Mail relayed werden kann.

Dec  2 15:01:35 katgar postfix/smtpd[27841]: NOQUEUE: reject: RCPT from
122-118-163-253.dynamic.hinet.net[122.118.163.253]: 554 5.7.1
<candy59839 at yahoo.com.tw>: Relay access denied;
from=<michael78694 at MyMainServer.com> to=<candy59839 at yahoo.com.tw>
proto=SMTP helo=<www.MyMainServer.com>

Ich beginne, mir Sorgen um meinen "Tester" zu machen. Er hat sich jetzt
schon fast zwei Wochen nicht mehr gemeldet!

SELECT count(*)  FROM `rejects` WHERE
`Absender`='michael78694 at MyMainServer.com'

# 207

Ich bin nur gespannt darauf, ob wir wieder nach Weihnachten den
Botnetz-Rückgang sehen werden, weil viele Zombierechner durch einen neuen
Rechner ersetzt werden (der alte ist ja sooo langsam!!).

--
Sandy