[Postfixbuch-users] Clamd hängt

lars lars at brainlift.de
Do Dez 13 12:08:22 CET 2007

moin,

> Hüstel hüstel dann darfst du niemals Updates machen wenn das system
> mal sauber rennt *gg

nein, etwas falsch verstanden ;-) :

1) *wenn* eine komponente probleme bereitet und ich vermuten muss,
dass es  damit immer wieder zu problemen kommen wird, versuche ich,
die komponente gegen etwas, was stabiler funktioniert, auszuwechseln.
ausfälle gibt es ohnehin immer zu viele (also alles, was > 0 ausfälle
ist).

2) *wenn* ich updates mache, checke ich vorher einigermassen grob,
was upgedated werden würde; übrigens ein kleiner tipp: für debian und
suse gibt es gute websites, auf denen man sich nach aktualisierungen
erkundigen kann, und dies hier:

win-sec-ssc at lists.dfn-cert.de

kann auch hilfreich sein.

trotzdem bewahrt das natürlich alles nicht vor fehlern, persönlichen
unzulänglichkeiten des admins (also mir), deswegen:

3) schaue ich in der regel nach updates umso sorgfältiger auf die
maschinen, ob noch alles läuft, wie es soll.

was mich neulich trotzdem nicht davor bewahrt hat, beim update von
L2TPD zu übersehen, dass das ding jetzt XL2TPD heisst und die konfigs
erst einmal alle verschoben werden mussten ... :-(

und last, but not least: an einem gut laufenden system mache ich auch
wirllich erst was grundsätzlich anderes, wenn es unumgänglich ist,
und wenn ich richtig gut bin, teste ich es zuvor auf einem testserver

gruss

lars