[Postfixbuch-users] Mails über smtp relay empfangen teil2

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mi Dez 12 05:12:06 CET 2007

MK schrieb:

Tztztz der Tag war wohl sehr lang *gg
Ich versuchs mal auseinander zu Pflücken

> ich habe noch ein paar details vergessen.  also der mx eintrag liegt
> nicht auf meiner öffentlichen ip, sondern auf dem zentralen
> mailserver/smtprelay von meinem anbieter.

Und was ist daran nicht öffentlich ?

> Das heisst, wenn jemand sich
> bei mir per pop oder smtp einwählt, nimmt er die öffentliche adresse von
> meinem server, nicht die adresse von dem smtp meines anbieters.

Also Fremde liefern an den Server des Anbieters deine User haben als POP3 und SMTP Server
in Ihrem MUA deine IP stehen?
Du bekommst die Mails von deinem Anbieter weitergeleitet oder holst die ab.

>  kann
> man die interne adresse von dem smtprelay meines anbieters vielleicht so
> eintragen, das auth und tls nicht von ihm verlangt wird?

Klar unter mynetworks die IP eintragen
und in den Restriction permit_mynetworks damit kommt Ok und er darf senden

vorher evtl. prüfen ob es die Mailadressen auch wirklich bei dir gibt bzw. die gültigen
Mailadressen immer auch auf dem annehmenden Server pflegen.

das andere war zu verquer das klamüser ich nicht mehr auseinander

> ich geh jetzt
> pennen, macht nu eh keinen sinn mehr.

Da geh ich jetzt auch hin

> Gute Nacht