[Postfixbuch-users] Postfix als Backup Mailserver

Christian Leicht usenet at schani.com
Mo Dez 10 23:47:49 CET 2007

Hallo zusammen,

ich hab hier schon lange nicht mehr geschrieben. Aber jetzt hab ich mal
wieder eine Frage.

Nach was muss ich googeln wenn ich einen Postfix Mailserver als Backup
Mailserver einsetzen will?

Ich stelle mir das so vor (weis aber nicht ob das so ok ist):

Ich hab einen Mailserver der eingerichtet ist und funktioniert. Darauf
laufen so 80 Domains mit ca. 500 Email Adressen.
Sollte dieser Mailserver ausfallen sollte ein 2.Server mit Postfix die
Mails annehmen und so lange vorhalten bis der Hauptserver wieder zu
erreichen ist und die Mails annehmen und verarbeiten kann.

Die Domains kann ich per Hand anlegen und muss dabei keine
Authentifizierung basteln. Wobei er natürlich nicht OpenRelay werden
darf. Er darf die Mails dann natürlich nur an den Hauptserver übergeben.
Die MX Einträge lassen sich setzen. 10 Hauptserver 20 Back ??

Oder lässt sich das ganze auch für eine Lastverteilung einsetzen?

Gibts da eine Anleitung für sowas?

Besten Dank für Tipps

Christian