[Postfixbuch-users] wie sichert ihr?

Hartmut Wöhrle hartmut.woehrle at mail.pcom.de
Mo Dez 10 16:45:14 CET 2007

Hmm kommt darauf an. Willst du eine desaster Recovery machen - also einen
Server komplett auf den letzten stand zurückbringen, oder willst Du ein
paar Mails und die Konfigdaten sicher?

Allgemein hast du ja verschiedenste Stufen - von tar mit seinen Parametern
(Full, incremental, differentiell), über rsync auf einen Zwischen-Server
bis hin zu kompletten Backuplösungen wie Bacula (inklusive Tape Sicherung
- das mache ich).

Dann hats es ja auch die Frage ob Email Archivierung (cyrus/courier,...)
oder "nur" Email Server (postfix). auf das erste habeich auch noch keine
endgültige Antwort drauf.

Gruss
Hartmut