[Postfixbuch-users] Spamhaus Listing

usenet at deiszner.de usenet at deiszner.de
Do Dez 6 14:53:27 CET 2007

----- Original Message -----
From: "Andre Keller" <mluser at rbmail.ch>
To: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein."
<postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>
Sent: Thursday, December 06, 2007 2:40 PM
Subject: Re: [Postfixbuch-users] Spamhaus Listing

> OK hat sich nun auch erledigt... Es gab ein Angriff von einem root
> server im selben /24 netz wie mein ding steht... Vermutlich war dann das
> ganze netz gelisted... Naja hat sich jetzt wieder erledigt.

...und dann stellt sich die Frage, ob man die Entscheidung ob man eine Mail
annimmt oder nicht, anderen Leuten überlässt, welche heute mal so und morgen
ganz anders oder gar nicht reagieren...sowas wurde ja auch im Postfixbuch
angesprochen. Wenn denn plötzlich mal der web.de Mailserver gelistet wird,
dann hat man ein Problem :-/

Dann besser nur dynip, msrbl-Filter, policyd, header/bode/mime-checks und
spamassassin und die rbl's nur in policyd und spamassassin :-)

gruß

Sebastian
http://www.deiszner.de