[Postfixbuch-users] Ausnahmen rate_limit und count_limit

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Mo Dez 3 13:35:47 CET 2007

Hallo,

ich habe zum Schutz des Mailservers folgende Begrenzungen in der main.cf
definiert:

smtpd_client_connection_rate_limit = 5
smtpd_client_connection_count_limit = 10
smtpd_client_message_rate_limit = 20

Wenn der Webuser einen Newsletter versendet und er gibt den smtp Server
an, dann greifen diese Einstellungen. Ich nehme an er muss sich dann per
SASL authentifizieren. Wie kann ich hier für einzlelne Webuser/Mailuser
ausnahmen definieren?

Wenn nun der Webuser einen Newsletter versendet und das wird über pickup
eingeliefert greifen diese Einstellungen nicht. Wie kann ich das
trotzden reglementieren?

Gruß Holm