[Postfixbuch-users] Grossbuchstaben in Usernamen

lars lars at brainlift.de
Mo Dez 3 13:48:54 CET 2007

> Nee. Das ist was völlig anderes. Bei deinem Beispiel handelt es
> sich um
> gänzlich andere "Zeichen" ein "." ist nicht gleich "-".
> Das ist auch nicht durch "konvertieren in lowercase" zu
> bewerkstelligen ...

dann verstehe ich die aussage nicht, gebe aber gerne zu, nicht der
hellste kopf zu sein, was logik angeht - ich kann mir nur gut
gesichter und landschaften merken ;-)

ob man emailadressen h.meier ebenso zulässt wie h.mEier, ist objektiv
gesehen nur eine "politische" frage  (dass das telefonbuch des
souveränen staats island nach vor- statt nachnamen sotiert ist, ist
ja auch kein gerücht, sondern eine tatsache, die dort sinnvoll ist) -
case-sensitive mailadressen würden z.b. viele längst vergebene
wunschnamen bei web.de wieder möglich machen: mausispeck at web.de wäre
eben neben mausiSpeck at web.de möglich - Unix ermöglicht es
grundsätzlich, wie du ja selber sagst, und eine email kann im übrigen
ebenso versehentlich an MausiSpeck wie an mausi-speck gehen - wo ist
da der logische fehler und das grundsätzliche problem? ;-)

beim passwort wird ja auch zwischen gross- und kleinschreibung
unterschieden.

> Unter *unix-Systemen gibt es nun mal die Unterscheidung zwischen Groß-
> und Kleinschreibung. Konvertieren in Kleinschreibung halte ich da
> durchaus für "sinnvoll" im Hinblick auf die Kompatibilität. Die/Der
> Postfix Programmierer wird sich schon was dabei gedacht haben? ;-).

der "reversive sinn" erschliesst sich mir ja auch durchaus ;-)

aber das wirklich nur als gescgwafel am rande. ich weiss damit immer
noch nicht, weshalb mein postfix sich da anders verhält, als es sich
der version nach verhalten sollte.

danke für die anregungen und gruss

lars