[Postfixbuch-users] restriction_class für Greylisting

Thomas Schwenski postfixbuch at thomas-schwenski.de
Sa Dez 1 21:09:05 CET 2007

Hallo Andreas

 > Kommt darauf an, was bei dem SELECT-Query herauskommt.

Siehe Query!
Bei dem angegebenen Query würde für jeden "Treffer" in der Tabelle
mailboxes der String 'greylisting_users' zurückgeliefert, was wiederum
der Name der restriction_class ist, die den Policy-Daemon abfragt.

Ich hätte im WHERE-Teil noch

     AND `greylisting`= 'enabled'

hinzufügen sollen.
Für's bessere Verständnis.

 > Die meisten Greylisting-Daemons dürften aber auch ne Whitelist haben,
 > damit dürfte die Geschichte einfacher zu realisieren sein.

Ich habe hier aber eine so schöne und leicht durch ein Web-Frontend
verwaltbare MySQL-Datenbank, die Postfix, Courier und Amavis unter einen
Hut bekommt.
Das möchte ich gerne beibehalten, da ich dadurch dem User auch
ermögliche seine Spam-Konfiguration selbst zu wählen.

Thomas