[Postfixbuch-users] geloest- Re: smtp-Auth

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Dez 1 18:24:14 CET 2007

Am Samstag, 1. Dezember 2007 schrieb pinguin at tuxolino.net:

> Danke, das habe ich eingetragen, ich hatte mich am Postfix Buch
> orientiert wo als Vorgabe "andererhost.domain   username:passwort"
> stand. Das hatte ich so verstanden, dass hier kein mail. davor stehen
> sollte. Aber mit mail. funktioniert es jedenfalls jetzt.

Der Host heißt "mail.tuxolino.net" -- darum muß hier auch der Hostname
stehen.

Was Du gemacht hast ist

"domain	username:passwort"

statt

"host.domain username:passwort".

> Du hast recht, die gibt es. Wie bereits in der Mail vor dieser zitiert
> wurde in dem Postfix Buch vor der Verwendung dieser Datei gewarnt,
> daher hatte ich sie ausser Acht gelassen.

Auf Seite 213 geht es um den EMPFANG. Du bist hier aber beim VERSAND.

Und: sasldb und Deine hier genutzte sasl_passwd sind zwei völlig
verschiedene Dinge.

Das eine (sasldb) ist eine Cyrus-Userdatenbank um /etc/passwd zu ersetzen
um den Empfang mit SMTP-Auth zu regeln, das andere (sasl_passwd) ist eine
ganz normale Postfix Lookup-Table damit Postfix weiß, was er als
Usernamen/Passwort beim Versand benutzen soll, nicht anders als virtual,
transport oder eine access-Map.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting