[Postfixbuch-users] LDAP-Lookup und Ausfallsicherheit

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Dez 1 09:12:53 CET 2007

* Thomas Stiefel <Postfix at TMI-RZ.de>:

> Es ist eigentlich relativ egal wo gedumpt wird, denn auch der
> Domino-Server ist ein Linux-System. Der einzigste Nachteil beim beim
> Domino-Server ist, dass er wegen dem Lotus-Support auf einem alten SLES
> 8 System läuft. Der Vorteil von einem Dump auf dem Domino-Server wäre,
> dass nur einmal gedumpt und gefiltert werden müsste und man könnte dann
> die Hash-DB mit rsync auf die einzelnen Postfix Server synchronisieren
> anstatt auf jedem Postfix Server selbst zu dumpen und filtern.

ALso wenn der Domino-Server auch Linux ist, dann ist doch alles prima. DA sind
auch alle wünschenswerten Werkzeuge an Bord, um Text automatisiert zu
bearbeiten.

> Ansonsten hört sich das mit dem Dump und AWK schon mal ganz gut aus. Ich
> habe allerdings null Erfahrung mit ldapsearch und den Abfragen dafür.
> Gibt es hierfür eine gute Doku?

man ldapsearch? Mehr kenne ich jetzt nicht. Slebst LDAP-Götter wie ich haben
es in 10 Minuten geschaft, einen brauchbaren Export damit hinzukriegen.

Im Wesentlichen ist es die Antwort auf folgende Fragen: Wer sucht bei wem in
welchem Bereich nach was und welche Daten sollen als Antwort gegeben werden,
wenn 'was' gefunden wurde.

p at rick

> Danke und Gruß
> Tom
>
> --

Postfix - Einrichtung, Betrieb und Wartung
<http://www.postfix-buch.com>
saslfinger (debugging SMTP AUTH):