[Postfixbuch-users] Spamwelle die dreihunderzweiundvierzigste?!

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Aug 31 08:50:05 CEST 2007

Thomas Krieger schrieb:
> bei den auflösbaren bin ich noch nicht recht viel weiter. Mir ging die Zeit
> aus. Aber danke für den Tipp, das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
> Ich hätte nämlich jetzt nicht daran gedacht.
> Das größte Problem sind die immer verschiedenen IPs da diese länger laufende
> Abfragen produzieren und immer nur einmal vorkommen.

P.S.: Seit postfix 2.3 gibt es daher ergänzend zu den client_name
Statements auch die reverse_client_name Sachen (sowohl als Restriction
als auch via Policy Delegation). Eine Abweisung auf Basis von
unknown_client_name würde bei uns zu extrem vielen False-Positives
führen (wir hatten dazu eine Weile via warn_if_reject Logs ausgewertet).
Es gibt hier einfach zuviele Kommunikationsbeziehungen mit
(internationalen) Kunden und Partnern, deren administrative Kontakte man
nicht erreicht oder die einfach technisch inkompetent sind, die aber
trotzdem eine Menge Geschäft generieren. Erst kürzlich konnte ich gerade
noch verhindern, dass wir einen osteuropäischen Server, der abgewiesen
wurde, weil er a.) keinen rDNS hatte, b.) auf einer RBL gelistet war und
c.) Absender mit mehr als 5 aufeinanderfolgenden Konsonanten nutzt,
whitelisten mussten. Manchmal ist es echt ein Drama... :(