[Postfixbuch-users] trace service failed - Mail bleibt in mailq und wird immer wieder zugestellt

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Aug 30 20:25:05 CEST 2007

On Thursday 30 August 2007 19:42, Stefan Hoth wrote:

> [...]
> user=vmail argv=/usr/bin/maildrop -d vmail ${user} ${nexthop}
> trace unix  -       -       -       -       0       bounce

Wenn die mittlere Zeile (user=...) eingerückt ist, ... ja.

> Zur Zeit stehen die beiden Zeilen maildrop und trace in einer Zeile...
> das kann kann doch so nicht richtig sein,gell?!
> Wenn das der Fehler ist, frag ich mich wie sowas nicht sehen konnte...
> aber das ist ja nicht Euer Problem! ;-)
>
> Also, ist es das? Wenn ja, ist es auch kein Wunder, wenn der
> Trace-Service nicht richtig läuft. Aber kann es sein, dass der Fehler
> nur SEHR sporadisch auftritt (bisher 2x von ca. 500 Mails). Was macht
> trace denn eigentlich?

Der SMTP-Client kann Status-Mails anfordern, ob eine Mail angekommen ist oder
nicht. Der Server zeigt seine Bereitwilligkeit dazu mit der
ESMTP-Extension "DSN" an.

220 host.domain.de ESMTP Postfix
EHLO domain
250 DSN

Der Client kann dann an die "MAIL FROM" oder/und "RCPT TO" Commands noch
zusätzliche Optionen anhängen und bekommt dann eine Status-Mail. Diese
status-Mail wird vom trace-Daemon verschickt.

Alternativ geht das auch über das sendmail-Kommando (z.B. sendmail -bv...)

Da dies wohl auch nicht jeder Client bei Dir anfordert, vermute ich mal tritt
das nicht sehr häufig auf. Allerdings vermute ich auch mal, dass da noch ein
paar Meldungen mehr im Log bei Dir stehen/standen zum trace-service.

--
	Andreas