[Postfixbuch-users] Sinnvolle Anzahl MYSQL- und Postfix-SMTPD- Prozessen?

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Do Aug 30 15:54:20 CEST 2007

Liebe Postfix-Gemeide,

ich hoffe es ist keine FAQ; finde aber nichts auf Anhieb in den Interwebs ;)

Ich hab Postfix 2.0.x mit MySQL 4.0.x (Debian sarge)

Seit ein paar Tagen bombardieren mich Spambots noch mehr als bisher,
sodaß die Anzahl der smtp- Prozesse manchmal nicht ausreichen,
ordentliche User können minutenweise keine Mail mehr einliefern. Das
ändere ich wohl in master.cf?

smtp      unix  -       -       n       -       10      smtp

Obwohl hier wohl 10 Prozesse als Limit steht, habe ich meist 15 oder
25 Instanzen von smtpd rennen. Wie kann das sein?

Zusätzlich passiert es, daß die smtpd keine Datenbank mehr finden, -

ich hab in my.cnf schon folgendes hinzugefügt:

wait_timeout = 60
interactive_timeout = 60

Seither bleiben die Verbindungen zu Postfix nur noch maximal 60
Sekunden bestehen (sleep..)

Im Durchschnitt habe ich 40 mysql-Prozesse, und irgendwo bei 100
scheint Schluß zu sein.Wo ist das definiert bitte?

Wenn ich das Timeout von mysql verkürze, sollte ich wohl auch dasder
Postfixprozesse anpassen?

Any Vorschläge für sinnvolle Einstellungen (ca. 100 Postfächer,
Rechner meist idle, 512 MB RAM, aber noch Apache mit ca.40 Domains
drauf...

--
Gruß
Andreas