[Postfixbuch-users] Spamwelle die dreihunderzweiundvierzigste?!

Egon Gruber egon.gruber at gmail.com
Do Aug 30 15:37:16 CEST 2007

Sandy Drobic schrieb:

> Das ist eindeutig ein Zeichen, dass zuviele smtpd in Gebrauch sind und der
> Client warten muss, bis einer frei wird. Abhilfe schafft da nur, zum einen
> die Zahl der smtpd zu erhöhen (geht nicht problemlos mit einem
> Proxy-Filter) und die Konfig so anzupassen, das Clients, von denen man
> keine Mails anzunehmen wünscht, direkt abgewiesen werden.

Nach der Umstellung von 100 --> auf 850 SMTPD habe ich nun kaum mehr
Probleme. Wobei
sich alles momentan auf ca. 650 SMTPD Prozesse einpendelt. Da ich keien
Proxy-Filterung
habe läuft dies momentan ohne Probleme. Hoffen wir die Clients steigen
nicht weiter so extrem.

> smtpd_delay_reject = no
> smtpd_client_restrictions =
> 	permit_mynetworks,
> 	permit_sasl_authenticated,
> 	check_client_access pcre:/etc/postfix/client_blacklist_pcre
> 	reject_rbl_client zen.spamhaus.org
>
> Damit sollte er gar nicht bis zum HELO kommen, und der Reject findet
> statt, sobald Postfix die IP bzw den reverse_DNS kennt. Damit sollte auch
> der smtpd_timeout (Default = 300s) nicht mehr so kritisch sein.

Danke für die Infos. Werde ich gleich mal testen.

Servus,
Egon