[Postfixbuch-users] Spamwelle die dreihunderzweiundvierzigste?!

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Aug 30 14:54:55 CEST 2007

Hallo,

Am Donnerstag, 30. August 2007 14:33 schrieb crandler:
> Ja, das ist bitter. Mich wundert, dass hier auf der Liste bis jetzt gerade
> mal 3-4 Leute betroffen sind.

es sind mit Sicherheit ein paar mehr betroffen. Auch ich habe die letzten Tage
deutlich mehr Clients, die an mein wg. Proxy-Filter recht niedrig
eingestelltes smtpd_client_connection_count_limit stoßen. Fail2Ban sorgt
dafür, daß keiner übertreibt.

> Ich tippe auf einen baldigen Bericht bei heise mit der ungefähren
> Überschrift "Böser Bot soll aufzeigen, dass das SMTP-Protokoll sehr in die
> Jahre gekommen ist..." oder so in der Art. :)

Ich tippe eher auf einen fehlerhaften Bot, der ungestestet in die Wildnis
entlassen wurde. Was bringt es einem Spammer, Mailserver zu blockieren? Er
will doch selbst möglichst viele Mails loswerden. Für einen großangelegten
DDOS ist das ganze zu wenig zielgerichtet.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de