[Postfixbuch-users] trace service failed - Mail bleibt in mailq und wird immer wieder zugestellt

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Aug 30 13:49:56 CEST 2007

Stefan Hoth schrieb:

> Vielen Dank für die vielen Hinweise zur Konfiguration. Eigentlich dachte
> ich ja, dass der Mailserver schon ganz gut eingerichtet ist, aber es
> gibt wohl noch einiges zu verbessern.
>
> Ich werde das auch gleich in Angriff nehmen, aber eine Frage noch:
>
> Kann der Fehler aus dem OP aus meinen "Fehlkonfigurationen" herrühren?

Ich habe keine Fehlkonfigurationen gefunden, das waren eher Verbesserungsvorschläge damit
nicht jeder mist angenommen wird.
Sofern der Fehler aus zu viel Last herrührt kann man damit natürlich ein Stück weit
entgegenwirken.

Dein Postfix könnte etwas aktueller sein, ich glaube aber nicht das es daran liegt.
Kernel 2.6.21-X wäre der aktuellste (testing).

Wie groß sind denn die Mails die hängen bleiben? Evtl hilft es dann wenn du die Größe
anzunehmenden Mails einschränkst.

Warte mal bis das die anderen drüber geschaut haben evtl. sieht da noch jemand etwas.

> Danke,

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--