[Postfixbuch-users] Spamwelle die dreihunderzweiundvierzigste?!

crandler crandler at crandland.de
Do Aug 30 09:49:40 CEST 2007

> Du weißt aber, dass Postfix einen Client auch als unknown meldet, wenn A
> und PTR Eintrag (sprich forward und reverse lookup) nicht
> übereinstimmen? Nur dass Du da nicht am falschen Ende suchst..

Ist bekannt, allerdings dürften da viele "address not listed for hostname"
auftauchen. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich weiß nicht, wie es bei
Thomas steht.

Bei mir sind es definitiv sehr viele Client-IPs ohne dazugehörigen
Pointer-Eintrag. Ich denke aber, dass das nicht die Hauptursache für die
zulaufenden SMTPD-Prozesse ist. Werde hier mal weiter prüfen.